Geschichtsbrief Bedburg-Hau

Der Geschichtsbrief Nr. 18 (2023) ist erschienen und ab sofort im Rathaus Bedburg-Hau an der Infotheke erhältlich. – 72 S., 36 Abb. – Verkaufspreis: 4,– Euro. Mitglieder erhalten die jeweils aktuelle Ausgabe kostenfrei.

Zum Inhalt: Achim Matenaar erinnert sich an das Geschäftsleben und die Menschen in der Peter-Eich-Straße in Hau. Peter Thomas berichtet über einen in Vergessenheit geratenen, aber be­deu­tenden Münzfund, der 1928 in einer Weide hinter dem Gutshof II gefunden wurde. Ein zufällig bei einer Renovierung in einem Bauernhaus in Schneppen­baum aufgefundenes Boden­mosaik mit dem Gruß »Salve« wird von Jo­han­nes Stinner kurz vorgestellt. Josef Jörissen schildert facettenreich das Leben auf dem Lande nach dem Zweiten Weltkrieg. Mundart­beiträge von Ulrich Blortz und Ria Valentin schließen sich an. Das letzte Wort hat unser Ehrenvorsitzender Norbert Pies, der über die Aktivitäten des vergangenen Jahres berichtet und sich als Vorsitzender des Geschichts­vereins verabschiedet.

Die früheren Ausgaben der Geschichtsbriefe sind vergriffen. Nur von den Ausgaben 8 (2013), 9 (2014), 14 (2019) und 17 (1022) sind noch einige Exemplare erhältlich.

Sie können die Geschichtsbriefe gerne hier als PDF lesen und für sich auf dem heimischen PC speichern. Klicken Sie bitte auf die entsprechende Ausgabe.