Geschichtsverein

Der Geschichtsverein Bedburg-Hau e.V., gegründet im Jahr des 200-jährigen Jubiläums des Amtes Till (2000), hat sich die Aufgabe gestellt, die Geschichte und das Brauchtum der Gemeinde Bedburg-Hau und ihrer Ortsteile zu erforschen und darzustellen sowie die Beschäftigung mit solchen Forschungen anzuregen und zu unterstützen. Dieses Ziel wird erreicht unter anderem durch Vorträge, Ausstellungen, Exkursionen und Veröffentlichungen.Grundlegend für eine erfolgreiche Arbeit ist die Erstellung einer historischen Dokumentation, die Quellen und Literatur zur Geschichte der Gemeinde Bedburg-Hau zusammenträgt und für die weitere Auswertung zur Verfügung stellt. Auch die historische Überlieferung im Gemeindearchiv enthält noch vielfältige Informationen für die Geschichte des Amtes Till von 1800 bis 1969.

Beitritt

Werden Sie Mitglied im Geschichtsverein Bedburg-Hau e.V.! Als Ansprechpartner steht Ihnen gerne der Vorstand zur Verfügung.
Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

Nutzen Sie bitte dieses Beitrittsformular (PDF).

Geben oder schicken Sie das Beitrittsformular dem Vorsitzenden oder dem Geschäftsführer des Geschichtsvereins.

Beachten Sie bitte die Hinweise zu Verarbeitung und Schutz der Mitgliederdaten.

Vielen Dank!

Exkursionen

Der Geschichtsverein bietet Mitgliedern und Gästen regelmäßig Besichtigungen historisch und kulturell interessanter Orte an.

Tag des offenen Denkmals

Zusammen mit engagierten Heimatfreundinnen und Heimatfreunden unterstützt der Geschichtsverein die Gemeinde Bedburg-Hau bei der Durchführung der Denkmaltage.

Hier finden Sie Berichte über frühere Exkursionen und Denkmaltage.

Besondere Veranstaltungen

Zu besonderen Anlässen führt der Geschichtsverein Veranstaltungen durch, z.B. Vorträge oder Mundartabende.